WildBlog.eu
WildBlog
» Wernstein
» Lindesnäs





Kontakt
» Kati Wild
» Peter Wild
» Pontus Wild
» Malin Wild


» Impressum

Gartengeräte Plechinger in Passau - peinlich ! (Måndag, 11:e Juni 2007)

In Schweden hatten wir ja schon öfter bei Plechinger in Passau gekaufte Geräte anstandslos zur Wartung und Reparatur.
Neulich hatten wir zum ersten Mal unseren zur Abwechslung in Schweden gekauften (dort wo man geholfen wird und gut beraten wird - kauft man ja auch gerne ein...) Freischneider zu Gartengeräte Plechinger in Passau zur Reparatur gegeben.
Schon bei der Annahme verkniff man sich bei der Fa. Plechinger nicht einen etwas zu demonstrativen Blick auf den Firmenaufkleber der Fa. Helman aus Björbo. Richtig peinlich wurde es aber erst bei der Abholung des Gerätes: Vom Freischneider waren plötzlich die beiden Aufkleber des schwedischen Husqvarna-Händlers verschwunden - und am Motorgehäuse klebte einzig und allein der Aufkleber der Firma Plechinger in Passau.(die übrgens von Husqvarna gar nicht als Werksvertretung geführt wird.)

Der schwedischen Firma war es zuvor nie eingefallen die Aufkleber von Gartengeräte Plechinger zu entfernen - sie hatte nicht einmal ihre eigenen Aufkleber auf den bei Gartengeräte Plechinger gekauften Geräten plaziert.

Etwas zu Denken gab auch die Höhe der Rechnung der Firma Plechinger. Für gut 30 Euro wurde ein Schläuchlein im Wert von 2,60€ gewechselt und der Motor eingestellt. Die Einstellung des Freischneiders ließ indes sehr zu Wünschen übrig - Das Sägemesser lief (was so laut Gebrauchsanweisung ausdrücklich nicht sein darf!) schon bei der ersten Wiederinbetriebnahme munter im Leerlauf mit.

In Schweden kostete z.B. der Einbau eines neuen Starterseiles mit neuer Starterfeder weniger - bei gleichem Zeitaufwand!. In Schweden wurde diese Reparatur auch gleich in meiner Gegenwart durchgeführt. Die Motor-Einstellung der Säge gab es dort quasi als Kundendienst kostenlos dazu.

Fazit: Wir werden unsere Husqvarna-Geräte in Zukunft nur noch in Schweden kaufen und auch nur noch in Schweden reparieren bzw. warten lassen. Das ist besser für unsere Geräte - besser für unsere Nerven - und obendrein auch noch billiger und schneller. Gartengeräte Plechinger in Passau ist wirklich nicht zu empfehlen.


      Peter: (22.11.2007)
      Nun hatten wir also schon wieder Ärger mit unserem Freischneider - aber ihn dieses Mal das Gerät zu Baywa in Pocking zur Reparatur gegeben.
      Kaputt im eigentlichen Sinne war nichts - nur die Schraubverbindung zwischen Hauptachse und Motor hatte sich gelöst. Eine Viertelsunde Arbeitszeit.
      Also noch einmal verspätete Grüße von Gartengeräte Plechinger aus Passau, die zuletzt ihre offensichtlich minderqualifizierten Finger an diesen Schrauben der Gestalt hatten , daß diese sich nach wenigen Betriebsstunden lösen konnten.
      Und diese Chance werden wir ihnen niemals wieder geben! Nie Nie Nie wieder Gartengeräte Plechinger!!!

      Den Kundendienst der Baywa in Pocking in Bahnhofsnähe können wir hingegen empfehlen. Qualifiziertes Personal und ehrliche Rechnungsstellung. Negativ war nur anzumerken dass die Reparatur recht lange gedauert hatte. Dies lag aber daran dass der Meister krank war. Kann ja mal passieren. Immerhin gibt es dort einen richtigen Meister - und nicht nur irgendeinen unfähigen Schrauber wie bei Plechinger!


    E. Gerg in Neukirchen/Inn geschrieben am 4.8.2012
      Zuletzt hatten wir unsere Honda-Geräte zu Wartung und Reparatur bei der Mechanischen Werkstätte E.Gerg in 94127 Neukirchen/Inn. Hier wird ordentlich und zuverlässig gearbeitet. Lediglich die Kommunikation war etwas holprig da der Betreiber nicht immer zu seinen eigenen Öffnungszeiten anwesend war.
      Trotzdem überwiegt der kompetente Eindruck und das zufriedenstellende Ergebnis.