WildBlog.euTisdag, 19:e Juni 2012
»
WildBlog
» Lindesnäs 127
» Klackbodarna

» Landbau





Kontakt
» Peter Wild
» Impressum


Nåsdräktens Dag

In Nås konnte man heute im Bygdegård im Rahmen einer Ausstellung das Ergebnis der Forschungsarbeit des Heimatvereins um den Nåskjol, den Rock der Tracht, bestaunen. Die Arbeit verdient allerhöchste Anerkennung auch weil es gelungen ist den Unterschied bzw. die Entwicklung von Tracht i.S.v. traditioneller Bekleidung ab der Jahrundertwende hin zu einem eher volkstümlichen Element zu veranschaulichen. Ein Aspekt der auf dem Kontinent außerhalb der volkskundlichen Forschung meist ignoriert bleibt.
Überaus passend war in diesem Zusammenhang die anschließende Trachtenvorstellung an der Nickusboa wo wir überwiegend historische und an historischen Vorlagen angelehnte Trachten bestaunen durften.
Zuguterletzt wäre auch noch die Jerusalemfahrer-Ausstellung in der alten Schule zu erwähnen. Auch wenn hier Uns nichts Neues gezeigt wurde - so ist doch die überaus gelungene und anschauliche Präsentation hervorzuheben. Eine passende und sinnvolle Ergänzung zu den gerade laufenden Ingmarsspelen.
In den Ingmarsspielen werden Motive aus auf historischen Tatsachen beruhenden Roman Jerusalem von Selma Lagerlöf szenisch dargestellt. Die Geschichte handelt von Menschen aus Nås und den umliegenden Dörfern die Ende des 19.Jhd einer fundamentalistischen Auslegung der Bibel folgend nach Palestina auswanderten um dort das nahe Ende der Welt bzw. der Widerkehr des Messias zu erwarten.